Mittwoch, 3. September 2008

1. Bericht über Halifax

Seit Montag letzter Woche, also dem 25.August sind wir nun in Halifax. Da wir erst am Freitag ins Wohnheim der Uni konnten, checkten wir vorher wieder in einem Hostel ein, dem Backpackers. Vom Ambiente her besser als das Hostel in NY und auch von den Gästen dort. Sofort am ersten Abend fanden wir gute Freunde, mit denen wir die letzte Woche immer wieder was gemeinsam unternommen haben. Leider reisen zwei von den dreien weiter – der eine, Marwan aus Ägypten wird in Sydney (Kanada) studieren und Yvo aus Holland hat sich vorgenommen innerhalb eines Jahres von der Ostküste zur Westküste Kanadas zu reisen. Gerade mal eine Woche mit ihnen immer wieder Spaß gehabt und schon so sehr ans Herz gewachsen, das wir sie kaum gehen lassen wollen :D Den beiden geht es ähnlich, sonst wären sie auch schon längst weiter gereist. Ob Yvo jemals Halifax verlassen wird, wer weiß – den Abreisetag hat er nun schon so oft nach hinten verschoben. Sein Busticket hat er zumindest schon mal gekauft, aber eins ohne Reisedatum ;) Eventuell reist er heute auch ab, da Marwan definitiv weiter fliegt, Yvo eventuell aber auch nicht^^
Die dritte im Bunde ist Rebecca. Eine Deutsche, die auch hier in Halifax studieren wird, allerdings nicht an der gleichen Uni wie wir.

An der Stelle seien mal alle Reisenden wieder gewarnt, niemand ‚Fremden‘ einfach Geld vorzuschießen. Erst recht keine größeren Summen, egal wie seriös der Gegenüber erscheint. Wenn dann nur mit schriftlicher Absicherung und Feststellung der Identität. Keine Bange, wir wurden nicht abgezockt. Aber leider die drei erst genannten bzw. nur Marwan. Ich fasse die Story einfach mal zusammen. Am ersten Abend den wir im Backpackers waren, war unteranderem noch ein gewisser Ross Bullough dabei. Ein großer Typ, der angab in der kanadischen Armee zu sein und gerade aus Afghanistan zurück gekehrt sei. War ein aufgeweckter, freundlicher und lustiger Typ und wie wir von den anderen erfuhren, hatten sie schon an mehreren Abenden vor unserer Anreise öfter was mit ihm unternommen…Disco, Pub…Abendgestaltung halt…Ross hatte auch ein Bett im Hostel, daher kannten sich alle. Irgendwie wollten dann alle mit ihm eine Reise nach Neufundland unternehmen. Ross gab an zu einer Hochzeit zu wollen und würde die anderen mitnehmen. Am Dienstag wollten sie los, das verzögerte sich aber um einen Tag, da Ross plötzlich angab noch etwas Persönliches klären zu müssen. Rebecca, Yvo und Marwan hatten aber im Hostel schon ausgecheckt und somit keine Bleibe für die Nacht, also wollte Ross allen die eine Nacht im Hotel bezahlen. Am Mittwoch morgen sollte es dann also los gehen, Ross wollte noch eine Nichte von der Busstation abholen und dann mit allen gemeinsam Frühstücken. Halb eins waren sie im Hotel verabredet, doch Ross tauchte seit dem nicht mehr auf. Handy natürlich aus von Ross also blieb unseren lieben Betroffenen erstmal nichts anderes übrig als warten – was dann aber, logisch, nach mehreren Stunden keinen Sinn mehr macht. Sie kamen schließlich zum Hostel zurück und suchten Ross. Nur leider hat ihn niemand mehr gesehen an dem Tag. Alles sehr kurios und der Verdacht des Betrugs kam aus eigenen, ähnlichen Erfahrungen stark in mir auf - weshalb ich nach seinem vollen Namen fragt und diesen letztendlich einfach bei Google eingab…was ich fand war leider nicht sehr erfreulich…

http://forums.travel.com/central-america-mexico-south-america-travel-forum/54235-scammed-mexico.html

Die Beschreibung im ersten Post passt perfekt auf die Story von dem Ross, dem wir begegnet waren auch wenn sie aus dem Jahre 2004 stammt.
Sehr ärgerlich für alle, am schlimmsten wohl das Gefühl so mies hintergangen worden zu sein von jemanden bei dem man dachte er sei ein dufter Typ dem man vertrauen kann. Marwan hat eine Menge Geld verloren, ärgert sich darüber. Aber es ist glücklicherweise kein Genickbruch für sein Vorhaben hier in Kanada….

Seit Freitag sind Phil und ich nun im Wohnheim. Unsere WG teilen wir mit noch zwei Deutschen, Tilman und Sebastian. Ein wenig blöd ist es schon nur mit Deutschen zusammen zu wohnen, aber wir strengen uns an trotzdem auf Englisch zu reden, zumindest immer wenn wir außerhalb der Wohnung sind. Bilder wie es hier aussieht, stehen auch schon im Facebook. Die Links zu den öffentlichen Alben stelle ich wieder ans Ende des Textes.
Die Zimmer sind in Ordnung, haben ein bisschen das Ambiente eines Krankenhauses aber mit ein paar Postern und eingerichtet geht das schon gleich viel besser. Merkwürdig und irgendwie zum kopfschütteln ist die Ausstattung der Küche. Kühlschrank, Spüle, Schränke, Herd mit Ofen und Mikrowelle sind da….aber sonst nichts weiter! Keine Töpfe, kein Geschirr und kein Besteck…gibt es hier auch nicht auszuleihen für die internationalen Studenten. Mussten wir uns also erst noch im Wal-Mart organisieren…pro Kopf kosten von 20 Dollar, da passt scho, aber wie gesagt erwartet hatten wir es anders.
Seit Freitag läuft auch schon die Orientation Week für Internationale Studenten…ihr glaubt gar nicht wie viele Deutsche hier sind…allein über Collage-Contact.com, über die auch wir zu dieser Uni kamen, sind 55 Deutsche hier. Dazu kommen dann nochmal 10-20 die über Austauschprogramme oder selbständig hier sind. Damit sind wir die größte Fraktion hier, wenn ich richtig informiert bin (nach den Kanadiern versteht sich). Nichts desto trotz kommt man durch das ausfüllende Programm sehr schnell in Kontakt mit Personen aus vielen anderen Ecken dieser Welt – die meisten sind alle sehr nett und aufgeschlossen. Insgesamt wird sich hier bestens um uns gekümmert und alles versucht um uns den Einstieg in das Leben hier in Halifax und an der Uni zu erleichtern.
Am Sonntag war eigentlich ein Trip zur Küstenregion Peggy’s Cove geplant, der aber wegen starken Regen leider abgesagt werden musste. Es wird versucht, dass wir den am kommenden Samstag nachholen können. Nur ist für Samstag auch schon ein Treffen/Dinner aller Deutschen mit dem Präsidenten der SMU in seinem Haus angesetzt. Als Kleidungsstil ist casual (Freizeitkleidung) angegeben aber leider mit dem Zusatzvermerk ‚no Jeans‘ – so müssen wir uns jetzt alle noch eine neue Hose kaufen – ab zu Kik :D
Am kommenden Sonntag nehmen wir dann auch an einem Trip auf einem alten Segelschiff teil. Uns erwartet eine große Party auf dem Wasser, mit DJ, Verpflegung und insgesamt 150 Leuten J Wir sind gespannt darauf. Genau wie auf den Beginn unserer Kurse morgen, am Mittwoch. Was auch sehr genial werden dürfte, ist das Eröffnungspiel der Husky’s (Footballteam unserer Uni) gegen öhm…ja das Team einer weiteren Uni aus Halifax, von der Arcadia University. Für das erste Spiel bekommen wir freien Eintritt, brauchen also nicht von unseren Fenstern aus schauen, was auch super klappen würde…siehe Fotos ;)

Joa, was gibt’s bisher noch zu erzählen…ach so gestern war noch das sogenannte Turf Burn…lauter lustiger Spiele zum kennenlernen. Allerdings war das nicht nur für uns Internationale sondern mehr für die Froshs (Erstsemestler). Weil ich damals in Cottbus nicht an der Stadtrally teilgenommen habe, warum auch immer ich das verpeilt habe, haben wir hier mitgemacht. Anfangs war erstmal Eisbrechen angesagt…wie? Mit 1 ½ Stunden ‚singen‘…jede Menge Songs wurden versweise von den Betreuern vorgesungen und die Masse hat’s nachgesungen…typisch amerikanisch! Danach folgten lauter Spiele bei dem man sich schön zum Deppen gemacht hat – aber egal - Just for fun!
Es gibt davon wohl auch Videos und Bilder…allerdings wurden die noch nicht bei facebook hochgeladen…
Hat jedenfalls ne Menge Spaß gemacht! Immer wieder erstaunlich, welche Energie in einer gutgelaunten Masse steckt!


Gestern Abend waren wir dann zuerst gemeinsam mit Marow, Sebastian, Phil und Rebecca im Kino Tropic Thunder schauen, sehr witziger Film, auch wenn uns einige Dialoge verschlossen blieben…nach dem Kino nahmen wir nochmal in einem Pub in Downtown platzt und ließen dort den Abend gemütlich ausklingen.
Vorhin war in der Sporthalle President Dinner. Das heißt Essen für alle neuen Studenten für lau. Alle wichtigen Leute der Uni einschließlich einiger Professoren waren anwesend. War aber alles ganz locker und auch schneller wieder vorbei, als wir gedacht hätten.



Mittlerweile ist Mittwoch und Sebastian hatte seinen ersten Kurs heute morgen…allerdings dauerte der nur 15 Minuten, weil die anwesenden Studenten größtenteils nicht das benötigte Buch dabei hatten…mh…wir haben alle noch keine Bücher, daher waren wir eben drüben im Uni-Buchladen mal schauen, was es dort so gibt. Dort werden was Bücher betrifft nur die benötigten Schulbücher verkauft, schön nach Kursen sortiert…Erkenntnis für uns: wir brauchen vermutliche für jeden Kurs ein Buch. Das wird teuer! Die Teile kosten gleich mal alle um die 100 Dollar…gebraucht etwas weniger, nichts desto trotz nochmal ein nettes Sümmchen für Erstausstattung weg. Gekauft haben wir aber noch nichts, weil wir erst mal schauen wollen, was das Internet so hergibt und ob es in anderen Kursen vielleicht doch nicht Voraussetzung ist, das Buch zu besitzen. Es scheint aber so zu sein, dass es hier keine Skripte gibt, wie in Deutschland, die als pdf zur Verfügung gestellt werden, sondern das die Professoren nur auf den Büchern aufbauen und danach die Vorlesungen halten. Ist halt alles ein wenig anders hier in Kanada^^

Apropos anders…das Bussystem hier lässt auch zu wünschen übrig. Nachtbusse gibt es nicht und Fahrpläne an den Haltestellen existieren genauso wenig wie eine Ansage welche Haltestelle die nächste ist. An den Haltestellen selber steht auch nicht dran, wie sie heißt. Es gibt zwar eine Telefonnummer die man anrufen kann um nachzufragen, wann der nächste Bus kommt, aber dazu müsste ich ja wiederum wissen, wo ich bin…gewöhnungsbedürftig^^


Fotos Halifax und Wohnheim:
Anreise Halifax & erste Eindrücke, Wohnheim von außen und Umgebung

unsere Wohnung/Zimmer

das war unser Hostel

Halifax Citadel und Public Gardens

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich finde den blog so toll, dass ich ihn klauen werde und hier dann auch bloggen werde wenn ich im dezember in die usa ziehe! :-)

Sabrina B.

Anonym hat gesagt…

RE: Ross Bullough, he is a liar and a thief, nothing he tells his victims is true. He is wanted across Canada by the police for theft and fraud. He has never served with the Canadian Armed Forces. Also falsely claims to be dying of cancer to gain sympathy.
if you see him call the police. his victims include pensioners, widows, backpackers, single mothers, young women. He steals cars, cash, bank cards, computers, cell phones, jewelery, ID has many alias. See facebook group "Conman and scammers Ross Thomas Bullough, please if you have been a victim of his tell your story on our facebook group

Sadie May hat gesagt…

Hello
Sorry I only speak English,
This is regarding Ross Bullough ...
Could you please contact me at
kathygregory23@gmail.com
PLEASE, VERY IMPORTANT !!!!!!!
he has lots of victims and police want him all across Canada
Thank you