Freitag, 21. November 2008

kanadischer Alltag

Hiho...joa, dann erzähl ich euch jetzt mal wie angekündigt, kurz wie mein Alltag in Halifax ausschaut.

Der Tag beginnt bei mir meist erst spät...gegen 12 Uhr - nicht gut, ich weiß...eigentlich mag ich auch gar nicht täglich so lange schlafen, aber ich bin halt selten vor 2 im Bett. Ich bin zwar öfter schon vor zwölf wach, weil meine Mitbewohner nicht die leisesten sind, aber ich bin dann einfach zu müde um aufzustehen...mir fehlt das Radio, was ich sonst in Deutschland anmachen würde ;)

Na wie auch immer, ab unter die Dusche und dann ein Frühstücksmüsli. Rechner an und Mails checken geht einher mit dem ersten Mahl. Dienstag und Donnerstags muss das aber warten, da ich da jeweils ab 10Uhr den ersten Kurs habe (1 Block von 2). Mittwochs habe ich erst abends ab 17.30Uhr ...dann aber auch gleich 2 Blöcke am Stück...ich frage mich jedes mal davor, wie ich das nur die Wochen davor geschafft habe :D
Ihr seht, viel Uni habe ich nicht, aber reicht auch, weil wir viel zu Lesen aufbekommen als Vorbereitung fürs nächste mal - hatte euch ja bereits geschildert, dass zu jedem Fach ein Lehrbuch gehört, nachdem der Prof vorgeht...

Krass, da fällt mir auf...wir haben nur noch eine Woche Vorlesungen! Am Samstag den 29. schreibe ich bereits meine erste Prüfung und die anderen beiden folgen dann schon in der Woche darauf...wird mir jetzt erst richtig bewusst, dass die Uni dann hier schon vorbei ist...wow, bald wieder zurück in Deutschland.

Okay zurück zum Alltag...ein oder manchmal zweimal die Woche steht einkaufen gehen auf dem Plan...das schöne hier, man kann fast immer gehen, geöffnet sind die Geschäfte täglich und das bis mindestens 22Uhr...um zum nächsten Sobey's zu kommen laufen wir 15 Minuten - nicht wirklich nah, ein Fahrrad wäre wunderbar. Dafür kaufen wir dann aber auch gleich immer reichlich ein, so dass es halt reicht nur einmal pro Woche darunter zu laufen. Als Alternatvive zum Sobey's gibt es noch Atlantic Superstores. Einer davon ist nochmal ca. 3 Minuten vom Sobey's entfernt...von der Qualität und den Preisen her sind sich beide Geschäfte sehr ähnlich.
Alles was Lebensmittel ist, ist auf den Preisschildern bereits inklusive Steuern, alles andere nicht! 13% wird hier an den Staat an Mehrwertsteuer abgeführt. Bei größeren Anschaffungen wie unseren Winterjacken sollte man das unbedingt beachten ;)

Da wir keine Meal-Card haben und uns die Preise in der Uni-Mensa bei den kleinen und wenig hochwertigen Speisen eindeutig zu teuer sind, kochen wir jeden Tag. Phil und ich essen meist Abends, wenn wir aus dem Tower zurück sind. Der Tower ist die Sporthalle und Fitness-Center der Uni, das wir als Vollzeitstudenten umsonst in Anspruch nehmen dürfen :)

Ich würde gerne öfter zum Klettern gehen, allerdings hat nur die Dalhousie University eine Kletterwand und dort kostet ein Tagespass inklusive klettern 16 Dollar...bisher habe ich das nur einmal ausprobiert, Samstag gehen wir wieder hin. Leider ist das Angebot nicht riesig, weswegen ich wohl danach auch nur noch ein weiteres mal hingehen werde. Das schöne dort aber, die haben eine Schwimmhalle, die wir mit dem Tagespass ebenfalls benutzen dürfen.

Ansonsten ist nichts weiter alltäglich, außer halt Schlafen, aber das hatten wir ja schon, und das ich relativ viel Zeit am Rechner verbracht habe die letzten Wochen...chatten mit euch, Emails schreiben...surfen...oder abends einen Film aus dem Internet schauen.

Meist waren wir Mittwochs unten im Pub zur Open-Mic-Night...es darf singen, wer mag - echt gut besucht. Sehen und gesehen werden ;) Ab und zu unternehmen wir natürlich was mit unseren internationalen Freunden...chillen einfach mit denen gemeinsam auf dem Zimmer oder begeben uns nach Downtown zum Tanzen...

Bevor der Beitrag wieder zu lang wird, höre ich hier mal lieber auf und erzähle euch beim nächsten mal, was mir bisher so alles für Unterschiede zu Deutschland aufgefallen sind ;)

Bis dahin, Cheers.

P.S.: Nein, Cheers heißt nicht unbedingt Prost, sondern wird hier auch einfach für als Tschüß verwendet ;)

Keine Kommentare: